Polianders Zeitreisen

Polianders Zeitreisen header image 1


Kranz oder Krone (43) – Regen vorm Homeoffice

29.04.2020 · poliander

Der Ersehnte kam in der Nacht, der Regen. Als P. beim morgendlichen Blick aus dem Fenster die nasse Straße sah, schlief sie unterm Geschrei der Vögel beinahe noch stundenlang weiter, und beim raschen Gehen durch Straßen und Park war die Luft so frisch, so feucht und so tief.

Blick aus dem Fenster. Grün vor Grau. Man kann es berückend nennen.

Märkische Sandbüchse: Wir brauchen noch mehr Regen, noch viel mehr Regen. P. liebt Regen, sein Geräusch, seinen Duft, die Farbe der Blätter, wenn sie feucht sind.

Blick nach Thüringen: Da kennt P. noch mehr Regenliebhaber!nnen. Zum Beispiel im Poesiebüro. Ach, Regen! Komm doch! Wir geben dir unsere ganze Aufmerksamkeit, du nasse strähnige Gabe, die vom Himmel fällt. Komm, wir freuen uns auf dich. Und die Straßenbäume erst, Mensch, Regen! Reg dich.

P. denkt an den Hausmeister, der die Büsche vor der Hauswand goss und die Bäume nicht gießen mag, der weltweiten Wassernot wegen. “Okay, den Rasen vielleicht” sagte er. Unsere Straßenbäume haben ihre Wurzeln unterm Rasen.

Blick in die Welt: Es ist schwer, überhaupt irgendeine Nachricht jenseits von Corona zu finden. Deshalb nimmt P. hier eine Nachricht mit Corona-Bezug zur Kenntnis. Unter der Oberfläche dieses Anlasses verweist diese Nachricht, transportiert in einem Interview mit Armin Paasch von Misereor auf einen grundlegenden Zusammenhang: Textilindustrie und Menschenrechte. Zum Nachlesen und Nachhören empfohlen hier beim DLF.

Reg dich. Verantwortung erschöpft sich nicht im Gebet um Regen. Verantwortung erschöpft sich nicht im Anpflanzen eines bienenfreundlichen Krauts mit ungefüllten Blüten.

Das bedeutet nicht, dass man wegen größerer Zusammenhänge auf diese Anpflanzung verzichten soll.

P. träumt vor sich hin. Sie zieht sich ihr Regenkleid an und läuft durch den menschenleeren Park. Jedesmal wenn sie sich schüttelt, fliegen die Tropfen in die Bäume. Ach, das hängt mit der Regentrude zusammen. In den Märchen wissen wir genau, was das Wichtigste im Leben der menschlichen und tierischen Individuen ist: Kleidung, Wohnung, Nahrung. Ja, und Liebe.

Reg dich doch.

Komm, Regen.

Koordinaten: 157.641 (Zahl laut Robert-Koch-Institut vom 29. April 2020, 0 Uhr, online aktualisiert 8:15 Uhr), Genesene: 117.400 (vom RKI geschätzte Zahl laut Lagebericht vom 28. April 2020)

Kranz oder Krone
· ·