Im Homeoffice ist reichlich Zeit,
jederzeit fast jeden Streits
fast jedermanns, den wir einst kränkten,
zu gedenken.
Was sagte er, was sagten Sie?
Verwünscht? Magie!
Gegen das Grübeln über vergangene Zeiten:
Öffnen Sie das Fenster weit! Geben Sie den Grübelgedanken Freiheit! Sagen sie es ihnen, freundlich, aber bestimmt, dort, wo der Zimmermann das Loch gelassen hat (Balkontüren eignen sich auch), da dürfen alle hinaus.
Und Sie gehn jetzt raus, also: schließen Sie die Zimmertür von außen.
Jetzt im Bad die Hände, den Mund, das Gesicht gut und gründlich waschen, am besten mit der wohlduftenden Seife, die der freundliche Wäschemann beim letzten großen Handtuchkauf ganz obendrauf legte und Ihnen schenkte. Ah! Haut abspülen, warm, kalt, alles gut abtrocknen. Jetzt das Bad lüften. Tür zu, zurück in Ihr Zimmer. Wie sieht es aus? Haben die Gedanken den Weg ihre Freiheit gefunden? Wenn noch nicht alle, wedeln Sie ein wenig mit den Armen, ja, so ist es gut, da ist das Fenster.
Uff.
Sie können das Fenster jetzt schließen. Oder nicht, ganz wie Sie mögen. Was einmal draußen ist, fliegt davon, vor allem jetzt, wo es so windig ist.
Guter Geist aus Fatmas Hand, bösen Blick abwehrt der Zauber.
Wenn die Glockenblumenblüten aufgehen, kommen bald mehr Insekten. Wenn mehr Insekten kommen, gibt es bald neuen immunstärkenden Honig. Wenn alle Berliner!nnen immunstärkenden Honig essen, werden wir viel gesünder als zuvor. Zu P.s Belohnung wird dann der botanische Garten bald wieder geöffnet.
Kindliche Allmachtsphantasie wird konterkariert von den Tatsachen. Der Balkon ist zu klein für Wunder. Doch es gibt wirksame Methoden.
Beschwörung von Pomonas Gartenkünsten:
Einfache Magie verführt Leser!nnen ins Update des Frühlingsspaziergangs durch den botanischen Garten, wo die Göttin der fruchtbringenden Gärten waltet und ihr wärmendes Auge auch auf die Besucher!nnen der Website wirft.
Farbe und Muster helfen stets, wenn es um Zauber geht. (Foto aus dem botanischen Garten, für allfällige Zauberfälle aufbewahrt.)
Versuch und Irrtum:
Am Morgen trottet ein Herr an P. vorbei, ums Kinn baumelt der Mundschurz. P. weicht gekonnt zur andern Seite aus.
Gute Absicht:
Der Gefährte und P. tragen Vermummungstücher beim Einkaufen. Wenn’s auch wenig nutzt, ist es doch höflich gegenüber den Menschen, die auf dem Markt und im Laden beschäftigt sind. Für die wäre es viel schwieriger, den ganzen Tag mit Luftnot hinter der Nasenhülle zu arbeiten.
Magisches Gelingen:
Stellen Sie sich gut mit dem kleinen Volk, das im eignen Körper wohnt. Bewegen Sie es flott spazierend durch den Frühling. Geben Sie ihm Gemüse und reichlich Schlaf. Rufen Sie Pflanzenverbündete herbei, wie die freche Brennessel und das freundliche Haferkraut.
Ah!
Magisches Tier respektvoll getragen, das schadet nie.
Koordinaten: 148.046 (Zahl laut Robert-Koch-Institut Covid-19-Dashboard 23. April 2020, 0 Uhr), Genesene : 99.400 (vom RKI geschätzte Zahl laut Lagebericht vom 22. April 2020)
Fotos: © Ulrike Gramann