Dusche. Speick-Duft. Zahnputzmund. Schluck Wasser am Morgen.
Wasser. Kalt. Klar. Ah.
Beschwerde ging ein. Alltagserfahrungen, Licht, pflanzliches Wachstum, rücksichtsvoller Umgang verständiger Menschen miteinander. Li-te-ra-tur-erfahrung. Undsoweiterundsoweiter. Wie könne das sein, dass P. darüber schreibt in Zeiten, nach denen womöglich nichts mehr ist, wie es war?
Und wer überhaupt ist Poliander?
Geräusch: Metall auf Metall. Metall auf Metall. Metall auf Metall.
Blick aus dem Fenster: Ein Stück weiter unten in der Straße wird ein Gerüst aufgebaut. Das ist Normalität, sagt der Gefährte.
Pantomime: Um gemeinsam in der kleinen Küche die Spülmaschine aus- und alles aufzuräumen, gehen wir umeinander herum und verständigen uns mit Blicken und Handbewegungen, während wir Geschirr und Frühstücksreste in den Schränken verstauen.
Blick auf den Kontoauszug, Blick auf die Website der Sozialkasse, Blick in die E-Mails der Freund!nnen und Kolleg!nnen. Guten Morgen, du mein Pessimismus, guten Tag, mein Fatalismus und guten Abend, meine Zuversicht!
Was gut ist: Wo man zusammen wohnt, sind Zwei-Meter-Abstände unnötig. Und ja, P. sagt das dankbar.
P. nimmt Beschwerden ernst.
Geruch: rote Tulpen auf dem Schreibtisch.
Wissen: Die Buchhandlung hat täglich mehrere Stunden geöffnet und liefert notfalls nach Hause.
Die Wahrheit ist, das Schreckliche ist in der Welt, das Schöne ist in der Welt. Sie sind gleichzeitig in der Welt. Das Nervige ist in der Welt. Gemeinplätze sind in der Welt. Alle haben ihre eigene Kompliziertheit. Viele denken an die guten Stunden mit ihrer Therapeutin. Manche wollen von guten Stunden nichts wissen. Vom Alltag gibt es am meisten im Leben. Das gilt auch, während wir Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um uns nicht mit einem Virus anzustecken. Weil es vom Alltag am meisten im Leben gibt, begegnen wir einander im Alltag.
Wenn jemand zu viel klagte, sagte die Oma: Versündige dich nicht.
Holzkopf: Poliander schreibt, was sie will.
Danke den Spielenden für Tischtennis, den Freund!nnen, die ihre Erfahrung teilen, den Marktleuten, dass sie Gemüse haben, dem VHS-Lehrer, dass er meine Hausaufgabe korrigierte. Danke den Schwestern, Pflegern, Ärzt!nnen und allen anderen, die für unsere Gesundheit und die unserer Mitmenschen, unserer Nächsten arbeiten.
Zumutungen, Freunden, Meinung und Kritik auch zukünftig an:
poliander ((an)) diese Domain
Koordinaten: 27.436 (Zahl laut RKI vom Zeitpunkt 24. März 2020, 0 Uhr, online aktualisiert um 8 Uhr. Am Wochenende wurden nicht alle Daten übermittelt, so dass die Zahl nicht dem tatsächlichen Stand der Erkrankungen entspricht. Die fehlenden Daten wurden laut RKI am Montag nachübermittelt und heute in die Statistik einbezogen.)
Soundtrack: Klares kaltes Wasser (Malaria, live)