Polianders Zeitreisen

Polianders Zeitreisen header image 1


In Braunschweig willkommen sein

08.06.2013 · poliander

Komm aus dem Schaufenster ins Leben!

Komm aus dem Schaufenster ins Leben!

Lisa Simpson mit der sternförmigen Frisur und ihren weit aufgerissenen Augen schaut über eine ganze Schaufensterriege braver Handpuppen hinweg. Ausgesetzt wirkt das kluge Mädchen aus der Zeichentrickwelt am Steinweig in der Braunschweiger Innenstadt, die zu neunzig Prozent zerstört wurde im letzten Weltkrieg und Stadtvätern und Investoren zum Trotz, ihr neues Gesicht noch nicht recht gefunden hat. Während aus dem Durchgang neben dem Puppengeschäft eine Gruppe Halbwüchsiger quillt, liest Poliander auf einem simpsongelben Schild: “Refugium, Flüchtlingshilfe e.V. Braunschweig”.

Eine Treppe höher lernt P., selbst eine Person, die in ihrer Jahrhunderte währenden Lebens-, Reise- und Rezeptionsgeschichte viel Migration mitgemacht hat, die Mitarbeiter eines kleinen, aktiven, bundesweit bekannten Vereins kennen, der die Gesellschaft und Gemeinschaft, in der wir leben, auf ganz spezielle Art voranbringt: indem er Menschen willkommen heißt, sie darin unterstützt, “bei uns” anzukommen, Weg und Ziel zu finden. Eine Arbeit, an deren Kleinteiligkeit manch einer verzweifeln würde, vor allem die, die sie nicht selbst mit anpacken, sondern sich nur ihre Mühseligkeit vorstellen.

Tatsächlich, die Leute von Refugium brauchen Erfahrung, Geschick, auch psychologisches und Verhandlungsgeschick. Sie brauchen Geduld, Kraft und Unverzagtheit. Sie tun viel, aber um sich nicht aufzubrauchen vor der Aufgabe, nützt es, auf die Erfolge zu schauen. Und zu denen gehört vor allem: dass Menschen sich ihrer Kraft bewusst werden und dass sie sie klug nutzen. Schlaue Lisa, komm zu uns!

Wer mehr erfahren möchte, liest in der Wochenendbeilage der Tageszeitung ND vom 8. Juni 2013:
“Wir schicken niemanden zurück, egal wen”. Braunschweiger neue Willkommenskultur
Frei online lesen.

Koordinaten: 52° 16′ N, 10° 31′ O, Verein Flüchtlingshilfe Refugium

Begegnung
· · ·