Polianders Zeitreisen

Polianders Zeitreisen header image 1


Poliander im gelobten Land (3: Wo das Meer sich im Himmel löst)

28.06.2013 · poliander

Es ist sinnlos, für einen Tag nach Haifa zu fahren.

Aber geh auf den Berg. Es gibt nur den einen. Den einen Berg, den einen Abend. Geh all die Treppen hinauf, die manchmal im Nichts enden. Geh zurück, geh wieder hinauf. Um die Ecken, die Bögen, in denen die Straßen gehn, geh unter der Brücke durch, lass die Busse fahren. Atme einen kleinen Regen. Schau zurück. In einem Durchblick siehst du das Meer, im andern den berühmten Garten. Er ist geschlossen, geh einfach vorbei. Ja, es gibt ein Bild. Klick doch

Schau vom Karmelberg zum Haufen

Schau vom Karmelberg zum Hafen

Es wird kühler, atme den Dunst.

Es wird blauer, atme das Licht.

Schau auf den Hafen. Schiffe auf Reede, Auftragsflaute vielleicht, schön anzusehen aber. Wenn man ganz oben steht.

Ob du gerade stehst, ob du die Kamera gerade hältst, ob du nicht verwackelst, wer weiß das schon. Was du weißt, ist das Blau.

Zu dem berühmten Garten kannst du am andern Tag gehen, noch einmal die Treppen hinauf und so weiter. Der berühmte Garten ist die Enttäuschung von Haifa. Rote Geranien, rote Geranien, symmetrisch arrangiert. Buchs, symmetrisch geschnitten, Gartenschalen, symmetrisch auf Hochglanz poliert, symmetrisch livrierte Bedienstete, die dich hinausweisen, weil ein kleiner Regen fällt. Überaus höflich. Bewunderern wird der Einlass verwehrt. (Excuse me please, why? – It could be slippery.) Überlass den kuriosen Garten (und ja, wenn im Sommer die Sonne brennt, wird er grandios grün sein zwischen den Häusern, da zweifelst du nicht), überlass den Garten seinen Gläubigen, setz dich an eine umtoste Straße, bestelle israelischen Kaffee, das ist das beste. Trink ihn, schau auf die Beschriftung der Läden, hör das Reden der Leute: ivrit, russisch, arabisch, englisch. Beschließe, wiederzukommen. Beschließe, dann das Clandestine Immigration and Naval Museum zu besuchen. Trink noch einen Kaffee. Denk an das Meer, das im Himmel verschwimmt. Eine Hafenstadt gleicht nichts auf der Welt. Nur Hafenstädten.

Und nimm nichts mit, komm wieder.

Koordinaten: 32° 49′ 0” N, 34° 59′ 0” O, Haifa,

Augenweide
· ·