Polianders Zeitreisen

Polianders Zeitreisen header image 1


Auf dem Weg mit Jacob und Wilhelm G.

29.03.2013 · poliander

Es geht weiter

Es geht weiter.

Die Brüder Grimm sagen:

weg, m. zum verkehr hergerichtete strecke, strecke die man durchmiszt um zu einem ziel zu gelangen, durchmessung einer strecke, reise, richtung, mittel etwas zu erreichen, art und weise usw.

Was die Brüder Grimm noch über den Weg sagen:
ein gemeingerm. wort: mhd. wec, gen. weges
ahd. weg, via, trames, callis
dazu asächs. weg
mnd. wech (auch ‘art und weise, mittel’)
ndl. weg
afries. wei, wi
wfries. wei
nfries. wāi
ags. weg (auch ‘art und weise, verfahren, verhalten’)
engl. way
anord. vegr (auch ‘fahrt, reise, ausweg, verfahren, art und weise, richtung, seite, strecke’)
schwed. väg
dän. vei
got. wigs
es geht aus von der wurzel, die auch bewegen und wägen zu grunde liegt, aber in der bed. ‘sich bewegen, fahren’, wie sie auch in wagen und asächs. wigg, pferd (als ‘das zum fahren taugliche’) hervortritt
von bildungen in den verwandten sprachen steht am nächsten lit. vėżė f. wagengeleise
osk. ueia ‘plaustrum’
lat. via, dessen zugehörigkeit zu der wurzel von vehere aber bestritten ist

Eben nicht

Eben nicht.

Der Weg geht. Eben hieße: Er ist gegangen. Er geht nicht. Nicht eben, sondern jetzt und später. Uneben. Eben. Das ist seine Art.

Dass Sie eben nicht gestolpert sind, heißt nicht, dass es unmöglich wäre. Stolpern Sie nicht! Der Weg ist uneben.

Koordinaten: Auszug aus dem Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm, alle Quellen und mehr Wissen über den Weg dort. Online als DWB im Wörterbuchnetz.

Buchstabenfracht
· ·