Polianders Zeitreisen

Polianders Zeitreisen header image 1


Kinoliebe auf der Insel

23.04.2012 · poliander

Frau Keppler will sich nie von der Kinomaschine trennen

Frau Keppler will sich nie von der Kinomaschine trennen

Polianders Winterreise führte auf die kleine Insel Amrum. Dort besuchte P. auch das Kino “Lichtblick”, nahe bei der Stelle, von der aus die alten Amrumer übers Meer schauten, damit ihnen kein Strandgut verlorenginge. Wer dort – in Kino natürlich, nicht auf dem verschwundenen Ausguck der Herren des Strandes – nie den legendären Film “Sturmflut I” sah oder, neuerdings, “Die Nordsee von oben”, kann kaum richtig auf der Insel gewesen sein. “Lichtblick” zeigt seit den siebziger Jahren fünf Filme am Tag im Sommer, zwei am Freitag im Winter.

P. sucht immer die Gegend, das platte Land, Landschaft und Meer, aber P. sucht auch immer das Kinoglück. Das Kinoglück ist heute schnell bedroht. Das Amrumer Kino soll, mitsamt dem historischen Seeheim, schon bald abgerissen werden, am 1. Oktober 2012. Wird es in Zukunft Kino auf Amrum geben?

Lesen Sie mehr über das kleine Kino “Lichtblick” und die Aussichten für das große Kinoglück auf der Insel:
Polianders Reportage “Lichtblicke zwischen Ebbe und Flut”

Koordinaten: 54° 39′ 6” N, 8° 20′ 11” O

Begegnung
· ·