Polianders Zeitreisen

Polianders Zeitreisen header image 1


3. Welle, 4. Welle, Brandung

12.04.2011 · poliander

Missy Magazine 10

Missy Magazine 10

Poliander: Wie wichtig ist Rebellion?
Stefanie Lohaus, Missy-Redakteurin: Wir beziehen uns stark auf den Dritte-Welle-Feminismus, der Anfang der 90er Jahre in den USA entstand, und auf die Riot-Grrrls-Bewegung von jungen feministischen Frauen aus der Punkrockszene. Aber Rebellion in Deutschland, das ist schwierig. Wir versuchen eine Art Unterhaltung, die Utopie enthält: Mit welchen Themen würden wir uns beschäftigen, wenn wir bereits in einer anderen Gesellschaft lebten?

Poliander: Welche Rolle spielen dabei Rubriken wie Style Neid?
Lohaus: Bei Style Neid geht es vor allem darum, Individualität zu geben, zu zeigen „Du musst nicht den Regeln folgen.“  Dabei ist es bezeichnend, dass die Frauen sehr viel Second-Hand-Kleidung tragen. Wir fragen ausdrücklich nach ökologischem Konsum. Manche sagen ja, manche können es sich nicht leisten, manche bevorzugen Second Hand.

Poliander: Es gibt aber auch wieder viele junge Frauen, die sich zurechtmachen wie Barbiepuppen. Die meinen das sicher nicht alle ironisch.
Lohaus: Viele werden merken, dass es nicht reicht, sich anzuziehen wie Barbie. Und deswegen gibt es uns ja auch.

Mehr lesen.
Missy lesen.

Koordinaten: Poliander beobachtet den Feminismus. Tiefer blicken.

Begegnung
· ·