Polianders Zeitreisen

Polianders Zeitreisen header image 1


Zwischen Zeiten

12.01.2010 · poliander

Im Garten von Ludmillas Lust

Im Garten von Ludmillas Lust

“Heilige zwölf Nächte”, rief Poliander, “eilt, das Jahr zu verträumen! Und stürzt nicht in den Spalt, der sich zwischen 9 und 10 auftut!”
Polianders Gefährtin gähnte.
“Auf auf”, rief Poliander, “wer in den Zwölfen geborn ist, darf träumen, aber nicht ruhn!”
Polianders Gefährtin wälzte sich faul.
“Rauf dein Haar”, sprach Poliander, “Werg oder Blei! Wirf um, wer sich dir in den Weg stellt.”
Polianders Gefährtin rührte träge in dem, was aus der Hennapackung rieselte.
“Eile doch, streu Beifuß in die Suppe!”
Gefährtin schmierte das grüne Zeug ins Haar und band den Fetzen Plastik drüber und das zerschlissne Handtuch mit dem Großmuttermonogramm. Überm Schnapsglas schillerte Absinthfeuer, Zucker für die grüne Fee, es gab süßes Dörrobst für die Percht und Mandeln, die Flugreisenden zu füttern.
“Werg oder Blei?” schrie Poliander, die Gefährtin griff ihm in den Kragen, “Sag’s noch einmal!”, “Werg” sprach Poliander folgsam, “verlass sie, die Geduld.” Gefährtin lächelte. “S dauert, solangs dauert.” Mond schien, als sie den Freunden unhöflich Fragen stellte, beim Spiel betrog, Öl ins Feuer goss.
Poliander flüsterte: “Gut, dass wir aufs Land gefahrn sind”, Schnee floss vom Himmel, vielhändiges Trommeln aus der Lautsprecheranlage, Wüste war Wüste, Schnee oder Sand. “Werg oder Blei?”, fragte die Gefährtin und schüttelte den Haarfilz, “Blei”, antworteten die Unkundigen und lagen gleich am Boden. Das Wort ruft die Tobsucht. Ums Haus schmolz der Schnee, “Werg”, keuchte die Gefährtin, “Werg heißt die Antwort.” Sie kämpften. Welt stand Kopf, ein Rauschen, die andern flogen vorbei, die außer der Zeit Gebornen. Gefährtin winkte, Gefährtin tanzte im Schnee, Poliander fing sie, grün spritzte der Schlamm aus den Haarn. Polianders Freunde fassten sich in Yoga, Poliander aber sprach: “Sie kann nicht anders.”
Später in der Nacht kämmte die Gefährtin ihr Zerzaustes, das Haar, gingen sie zum Brennesselfeld und zündeten Raketen. Grün splitterte Gestern in den Himmel. Flug, bis Epiphanias das Kind erschien: das neue Jahr.

Koordinaten: Motiv bei Carlo Ginzburg: Hexensabbat. Berlin 1990. Freier Umgang.
Sehen und hören: Canzonetta spagnuola (Mienenspiel besiegt Wiedergabequalität)

Erregung
· ·