Polianders Zeitreisen

Polianders Zeitreisen header image 1


Stellen Sie es sich vor

11.10.2023 · poliander

Sie wohnen in einem kleinen Land, sagen wir, so klein wie das Bundesland Hessen. Da kann man von den Höhen an einem Ende des Landes zu den Meeren an den anderen Enden fast mit bloßem Auge schauen, da ist man in wenigen Stunden, vielleicht in Minuten von einer der größeren Städte zur anderen gefahren. Stellen Sie es sich einmal vor, was es bedeutet, wenn so ein kleines Land beschossen wird. Stellen Sie sich vor, Ihr Nachbarhaus wird getroffen, Ihr Nachbar entführt, Ihre Nachbarin. Oder wir stellen es uns einmal vor, es wären unsere Verwandten, unsere Liebsten und Nächsten, Kinder vielleicht, oder es wären wir selbst, die getroffen oder entführt würden, gefangengehalten als Geisel an einem geheimen Ort. Das geschieht jetzt, im Oktober 2023. Wir hören die Nachrichten, wir stellen uns vor, was geschieht. Es ist etwas, das jede treffen kann, jeden. Und wir wissen, wen es gerade jetzt trifft.

Wer wird dann noch reden wie ein Oberlehrer, wie ein Richter und Entscheider, wie jemand, der alles weiß und besser weiß?

Sie wohnen in einem kleinen Bezirk, dessen Staatlichkeit umstritten ist. Dort herrscht ein ständig neu entflammender kriegerischer Konflikt. Der Bezirk, in dem Sie leben, versucht sich an eigener Staatlichkeit, doch kann unabhängig nicht existieren. Im kleinen Land nebenan, knapp eineinhalb mal so groß wie das Bundesland Hessen, leben Menschen, die Ihre Sprache sprechen. Die Transportwege werden abgeschnitten, das letzte Brot ist verzehrt, die Militäroffensive des Staates, in dem sich der umstrittene Bezirk befindet, bedroht das Leben jedes einzelnen Menschen in dem Bezirk. Alle Bewohnerinnen und Bewohner, 120.000 Menschen, fliehen in das kleine Land nebenan. Es ist ein armes Land und nimmt doch so viel Menschen auf als kämen vier oder fünf Mio. Menschen in die Bundesrepublik, in einer einzigen Woche. Das geschah Ende September 2023. Und es gibt kein Zurück.

Wer möchte, sich das vorstellend, reden wie ein Oberlehrer? Wer kann, angesichts dessen, glauben, wir lebten hier, in einem der reichsten Länder der Welt, in einem der am besten geordneten Länder der Welt, im Chaos?

Schalten Sie das Radio an, lesen Sie die Nachrichten.

Schauen Sie Ihr Zimmer an, Ihr Fahrrad, Ihr Badezimmer, die Blume auf dem Balkon und den Supermarkt nebenan. Und dann stellen Sie sich vor, warum Sie hier geboren sind und andere woanders.

Lassen Sie den Gedanken zu: Zufall.

Es könnte alles anders sein, wir dort, andere hier, zufällige Stunde, zufälliger Ort.

Stellen Sie es sich einfach einmal vor.

Und fragen Sie sich dann, was das für Sie, für uns, für mich bedeutet. Und was ist zu tun?

Koordinaten 1:
Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen. (Artikel 1)
Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person. (Artikel 3)
Quelle: Allgemeine Erklärung der Menschenrechte.

Koordinaten 2: 31° 36′ N, 34° 49′ O, 40° N, 45° O.

Erregung
·