Polianders Zeitreisen

Polianders Zeitreisen header image 1


Kranz oder Krone (72) – Ironie und Aufklärung

24.04.2021 · poliander

Ironie, sagte meine Mathematiklehrerin, als ich mit 16 einen Hang zum Möchtegern-Sarkasmus entwickelt hatte, sie sagte: Ironie ist feiner Spott. Und dann schwieg sie einen Augenblick, in dem ich im Nachhall ihrer Stimme hören konnte, dass sie eine leichte Betonung auf das Wort fein gelegt hatte.

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.
Immanuel Kant 1784 in: Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?

Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!
Offb 2,7

Koordinaten: Mehr über Ironie beim Duden. Mehr über misslungene Satire im Kommentar der FAZ (inklusive einiger Fakten).
Covid-Zahlen: 3.245.253 (Zahl laut täglichem Lagebericht des Robert-Koch-Instituts vom 23. April 2021). Genesene: ca. 2.865.000 (vom RKI geschätzter Wert zum gleichen Datum). Einmal geimpft: 18.496.378, zweimal geimpft: 5.790.531 (beide Zahlen ebenfalls laut dem Lagebericht vom 23. April 2021).

Kranz oder Krone
·