Polianders Zeitreisen

Polianders Zeitreisen header image 1


Kranz oder Krone (71) – Tiere mit Stadtkindheit

21.04.2021 · poliander

Die Waldtiere sind schon lange in die Stadt migriert. Ihre Landflucht hat gute Gründe.

P. kennt das, P. ist auch migriert. Menschen, die eine Dorfkindheit hinter sich haben, muss P. das nicht erst lange erklären. (Oder, sagen wir: den einen muss sie’s nicht, bei den anderen schenkt sie’s sich.) Der Mensch überhaupt soll ja aus der Steppe gekommen sein. Andere sagen, er kam aus dem Meer. P. kam aus dem Wald. P. kam nicht direkt aus dem Wald, sondern aus einem von Wald umgebenen Ort. Der Wald war beinahe noch intakte Natur.

Der Schrei des Bussards über den Häuserblocks: Die-er, die-er.

Wir leben miteinander. Wir halten Abstand. Wir mischen uns nicht ein.

Im Frühling finden wir die Eicheln und Erdnüsse, die der Häher in den Blumenkästen versteckte. Eichen stehen im Park, die Herkunft der Erdnüsse ist unbekannt. Da er sie vergaß, lassen wir sie zur Abholung ein paar Tage liegen. Unabgeholte Eicheln werden freigesetzt, angemoderte unabgeholte Erdnüsse entsorgt.

Nachts lief ein Fuchs durch die Straße und heulte. Monate später erblickten wir Fähe und Welpen.

Als jemand Wurst hinlegte für die Füchse, räumten wir den mit Industrienahrung gedeckten Tisch ab. Wir entsorgten den Fraß und mischten uns ein wegen der Einmischung. Aber wir lachten, als man sich beschwerte, weil die Füchse Blumen gefressen hätten. Menschen mit Stadtkindheit haben noch viel zu lernen. Menschen mit Dorfkindheit auch.

Wir halten Abstand. Wir schauen nur zu. Das Foto ist von weitem gemacht. Die Schnittmengen unserer Lebensräume existieren. Wir schauen ihnen zu, den Füchsen mit Stadtkindheit. wir wissen nicht, ob die Fähe noch aus dem Wald kam, oder ob sie ebenfalls schon Stadtkindheit hatte.

Wir mischen uns nicht ein. Wir freuen uns, wenn wir sie sehn. Sie leben einfach hier. Sie leben einfach.

Manchmal fliegt das Bussardpaar zu zweit über die Dächer. Zweite Aprilhälfte, vielleicht bald neue Bussarde mit Stadtkindheit.

Koordinaten: Nabu Berlin über Füchse in der Stadt (Informationen).
Covid-Zahlen: 3.163.308 (Zahl laut täglichem Lagebericht des Robert-Koch-Instituts vom 20. April 2021). Genesene: ca. 2.803.600 (vom RKI geschätzter Wert zum gleichen Datum). Einmal geimpft: 16.795.784, zweimal geimpft: 5.582.992 (beide Zahlen ebenfalls laut dem Lagebericht vom 20. April 2021).

Foto: Dank an Markus Studtmann.

Kranz oder Krone
·