Polianders Zeitreisen

Polianders Zeitreisen header image 1


Kranz oder Krone (30) – raus und rein im Homeoffice

16.04.2020 · poliander

Blick aus dem Fenster: Die Stadt ist noch da.

Geräusch: Ein Vogel schnarrt, während er sich vom Dach stürzt.

Bewegung: Gut, dass P. zur Bäckerei muss.

Erinnerung: Wie G. immer sagte: Wir wollen kein Törtchen, her mit der ganzen Bäckerei!

Frechheit: Auch ein Spatz will die ganze Bäckerei. Seit Tagen rauft er die Thymianpflanze und rupft ganze Zweige heraus. P. akzeptiert es, der Gefährte denkt über Gegenmaßnahmen nach. Was denn für Gegenmaßnahmen? Antwort: An die Fensterscheibe klopfen. Kann man sich schenken, Sperling fliegt ab, aber nur, weil der Schnabel sowieso voll ist. Man kann noch den Metallvogel mit den Baumelbeinen in den Topf stecken. Aber ein Spatz lässt sich nicht von Popanzen schrecken.

P. zuckt die Achseln, geht zur Bäckerei. (Der Sperling benötigt die Thymianzweige jetzt dringlicher als ich.)

P. braucht dringend die halbe Stunde Fußweg. Die kühle Luft, der frische Wind, das Licht, das Licht, das Licht. So wird P., so licht.

Die Furchtlosen: Jogger!nnen, am besten zu zweit. Ihnen gehört die Welt und der Bürgersteig, und sie denken nicht, dass P. mit irgendwas infiziert sein könnte. P. weicht aus und urteilt milde.

Vor der Bäckerei Halstuch hoch bis zur Vermummungsgrenze, nach dem Brotkauf Halstuch wieder runter. Ah. Wie sagte neulich der Apotheker? “Früher wären wir damit verhaftet worden.” Rein in den Bioladen, raus mit Möhren, Zitronen und Handcreme. Wie hieß es neulich im Radio? “Einmal Hände desinfizieren, fünfmal eincremen.” P. bevorzugt Seife, im Laden wird um Desinfektion gebeten. Im Laden, hat Sinn, okay.

So früh zu gehen ist das Schönste am Tag. Unter Mütze und Schal wird es warm, P. knöpft die Jacke auf, P. ruft den Gefährten an: “Gieß schon mal den Tee auf, ich bin in sechs Minuten da.” Alle Fenster stehen offen. Der Tag ist da. Der Tee ist heiß. Die gewaschenen Hände saugen die Handcreme auf. Wär es nicht so kalt, würden wir den Tee auf dem Balkon…

Mittags dann, Pause auf dem Balkon, die Sonne grellt auf die unbedeckte Haut, P. und der Gefährte zerren die Kragen auseinander, die Haut muss raus, ans Licht. Ah. Mehr raus, mehr raus.

Dann wieder rein in die stillen Arbeitszimmer, Fenster auf, damit es nicht zu still bleibt. Draußen und drinnen, wichtiges Thema. Drinnen, jede und jeder für sich. Großes Erstaunen, wie gut das geht. Wir klopfen an, wenn es was zu fragen gibt. Aha.

Vorausschauende Frage: Und demnächst, wenn der Gefährte wieder aushäusig arbeitet (ach ja, P. auch, jedenfalls manchmal), und das wird doch demnächst sein, oder? (bange Gedanken), wollen wir dann öfter rein ins Homeoffice?

Das ist keine rhetorische Frage.

Koordinaten: 130.450 (Zahl laut RKI vom Zeitpunkt 16. April 2020, 0 Uhr, online aktualisiert um 7:45 Uhr), Genesene : 72.600 (vom RKI geschätzte Zahl laut Lagebericht vom 15. April 2020)

Kranz oder Krone
·