Polianders Zeitreisen

Polianders Zeitreisen header image 1


Kranz oder Krone (29) – Himmel überm Homeoffice

15.04.2020 · poliander

Geräusch: Tschirpen und Tschilpen.

Blick aus dem Fenster: Die nahe Linde trägt Knospen und, über die Zweige verteilt, fünf oder sechs entfaltete Blätter. Sie sitzen im Baum wie große gelbgrüne Schmetterlinge. Die Linde gegenüber hat viele Blättchen, die sich alle ungefähr gleichmäßig entfalten.

Jeden Tag sieht es jetzt anders aus da draußen.

Jeden Abend singt die Amsel.

Im Blick aufs Gewirr der Zweige fragt P. sich jeden Tag, wie man das nur zeichnen könnte. Irgendwo fängt man an, aber schon bald geht die Proportion verloren und die von Zweigen begrenzten Durchblicke, die Flächen aus Himmel, werden verzerrt, zu klein, zu groß, zu schief. Was ist Wahrheit, wenn sie so kleinteilig vor dir steht?

Und ist es überhaupt Wahrheit, was P. da sieht?Müsste sie nicht den Saft in den Lindenzweigen fließen sehen oder fühlen, wie es ist, wenn eine Vogel seine Füße auf die Zweige setzt und die Krallen um sie schließt?

Das, was P. sieht, näher ranziehen, hilft das?

Lauter singt die Amsel deswegen noch lange nicht. Sie singt natürlich sehr laut. Sie singt so laut, dass P.s Gesprächspartnerin am Telefon fragt: “Wie nahe bist du dieser Amsel?” Gute Frage, auf die “fünfzehn Meter vielleicht”, nur ein Aspekt der möglichen Antwort oder der möglichen Antworten ist. P. fügt hinzu: “Naja, wir sind eben auch Tiere.”

Die Amsel wirft sich in die Brust. Das kann man sehen. Vermenschlichung? Aber wieso denn, es ist doch nur natürlich, dass sie gesehen und gehört werden möchte.

Dieser Frühling ist auch darum so schön, weil Flugzeuge ihn nicht stören und Autos seltener als sonst. Dieser Frühling ist nicht deshalb so schön, weil P. die Nachrichtenlage vergisst. Es gibt die Nachrichten. Es gibt den Frühling. Es gibt die verdammte Pflicht und Schuldigkeit, die Nachrichten zur Kenntnis zu nehmen. Es gibt nicht nur uns selbst.

Und jeden Tag kann es anders aussehn da draußen.

Da draußen in der Welt.

Koordinaten 1: Deutschlandfunk-Interview mit Jean Asselborn über die Aufnahme unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge
Koordinaten 2: 127.584 (Zahl laut RKI vom Zeitpunkt 15. April 2020, 0 Uhr, online aktualisiert um 7.30 Uhr), Genesene : 68.100 (vom RKI geschätzte Zahl laut Lagebericht vom 14. April 2020)

Alle Fotos: © Ulrike Gramann

Kranz oder Krone