Poliander und Gramann freuen sich ganz besonders, eine Veranstaltung auf Einladung des feministischen Archivs FFBIZ e.V. bekanntzugeben:
Die Geschichte der feministischen Kickboxerin Claudia Fingerhuth
Lesung mit Ulrike Gramann
Aufgewachsen im West-Berlin der 1960er Jahre, erlebt Claudia Fingerhuth die politischen Auseinandersetzungen der 1980er in Berlin-Kreuzberg, Proteste, Umbrüche, Aufbrüche. Die Frau mit dem Körper einer Leistungssportlerin begegnet Kickboxen, feministischer Selbstverteidigung und Wendo und verschreibt sich konsequent dem Breitensport. Unsere Kraft erkennen und freisetzen, gemeinsam in Bewegung sein, unabhängig davon, welche körperlichen Voraussetzungen wir mitbringen, unabhängig davon, welche Verletzungen aus der Vergangenheit uns begleiten, das ist Claudia Fingerhuths Konzept. Denn: „Du musst keine geborene Kämpferin sein, um mit uns zu trainieren!“
Wann? Donnerstag, 30. Januar 2020 von 19:00 bis 21:00
Wo? Im Aquarium, Am Südblock, Skalitzer Str. 6, 10999 Berlin-Kreuzberg
Wer? Alle, die sich für Geschichte und Geschichten, besonders von Frauen, besonders aus den 80er Jahren und ganz besonders für bewegte und bewegende Geschichten interessieren, sind herzlich willkommen!
Und mit besonderem Vergnügen weisen wir darauf hin, dass das FFBIZ selbst ebenfalls eine spannende Geschichte hat. Nachlesen? Hier.
Koordinaten: 52° 29′ 15” N, 13° 23′ 0” O, Aquarium.