Polianders Zeitreisen

Polianders Zeitreisen header image 1


Entscheidung zur rechten Stunde: KAIROS-Preis für binooki

29.03.2017 · poliander

Die schönen Bücher

Tolle Bücher

Inci Bürhaniye und Selma Wels, die Verlegerinnen von binooki, erhalten den KAIROS-Preis der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. in Hamburg.

Was tun, wenn man Bücher junger türkischer Autoren lesen möchte, aber die Sprache nicht beherrscht? Bis zur Gründung des binooki Verlags blieb dem interessierten Leser nur die Möglichkeit, einen Türkischkurs zu belegen. Dank der beiden Schwestern Inci Bürhaniye und Selma Wels kann man die Werke nun auch auf Deutsch lesen. Als einziger Verlag widmet sich binooki dezidiert der Übersetzung türkischer Literatur ins Deutsche und leistet damit einen Beitrag zum – gerade aktuell – dringend nötigen Kulturaustausch. Für ihren unternehmerischen Mut, ihren Pioniergeist und ihre kulturelle Vermittlungsarbeit werden die Verlegerinnen mit dem KAIROS-Preis 2017 ausgezeichnet.
(…)
Beiden war es von Anfang an wichtig, einer modernen urbanen türkischen Literatur eine deutsche Stimme zu geben, ohne dabei altbekannte Stereotype zu bedienen. Das Verlagsmotto „Achtung! Klischeefreie Zone“ ist deshalb nicht nur Behauptung, sondern ein Anspruch, dem die Verlegerinnen mit jeder Publikation gerecht werden wollen.

(aus der Begründung der Jury für die Preisvergabe)

Poliander freut sich ganz außerordentlich und gemeinsam mit allen, deren Herz für neue, kluge, freche, mutige Literatur schlägt. Und allen, die binooki noch nicht kennen, empfehlen wir die Bücher von binooki allerwärmstens. Denn Preise sind eine tolle und wichtige Anerkennung, doch auf die Dauer ist die wunderbarste Anerkennung für einen Verlag, dass seine Bücher gekauft, gelesen, diskutiert und weiterempfohlen werden.

Inci Bürhaniye sagt: „Wir stellen immer wieder fest: Wer einmal ein binooki-Buch gelesen hat, bleibt dabei und liest auch die anderen.“ (im Interview mit DKultur)

Koordinaten: Der KAIROS-Preis ist ein bedeutender international vergebener Kulturpreis, der seit 2007 in jedem Jahr vergeben wird. binooki-AutorInnen. binooki-Blog: Eintrag zum KAIROS-Preis.

Schönste Stellen
·