Polianders Zeitreisen

Polianders Zeitreisen header image 1


Es ist noch nicht zwei nach zwölf, früher Frühling!

09.03.2013 · poliander

Frühe Boten vom Amur

Frühe Boten vom Amur
(Adonis amurensis)

2011 hat der Frühling noch am 21. März begonnen. Im letzten Jahr begann er am 20. März, sechs Uhr und vierzehn Minuten, mitteleuropäische Zeit, ein Jahr dauert ungefähr 365 Tage, fünf Stunden und achtundvierzig Minuten. Dieses Jahr wird der Frühling zwei Minuten nach zwölf beginnen. Am 20. März. Dann jedes Jahr ein bisschen später, 2015 drei Viertel zwölf in der Nacht. Aber ehe er auf den 21. März springen kann, fängt er 2016 am 20. März früh halb sechs an. Das liegt natürlich am Schaltjahr, und schon letztes Jahr haben sie beim Tagesspiegel ausgerechnet, dass der Frühling in diesem Jahrhundert überhaupt nie mehr am 21. März beginnt und 2048 sogar am 19.

Aber es ist ja noch gar nicht zwei nach zwölf! Und vor dem Fenster, ja rechterhand, schauen Sie bitte, nicht einmal Eichhörnchen sind heute da, und die Schneeglöckchen stehen unterhalb des Blickfelds. Es ist grau in allen Schattierungen, so vornehm hatten wir’s gar nicht bestellt, und noch nichts zieht durch P.s Gemüt, kein Geläute, nicht Veilchen und Rosen, ganz abgesehen davon, dass die Rosen generell rar sind, die mit den Veilchen blühn, und für KommlieberMai ist’s auch zu früh. P. aber sehnt und ist sehnig, befasst sich doch sonst nicht so mit dem Wetter! Nur in diesem Jahr, in dem Poliander schon zu Anfang nichts hören mochte als The Garden und Die Meere, wollen wir doch einmal in den Raum stellen, dass es die ersten zärtlichen Boten vom Amur sind, die ihre bepelzten Knospen öffnen, sonnensucherisch, Anemonen, dass es Art hat: Adonisröschen – Foto oben links – die angstfrei im Kalten blühn.

Und wie jedes Jahr stehen die Leute vor den Krokusfeldern im Garten und den Schneeglöckchenwiesen und fotografieren und fragen sich, was das für Primeln sind, die mitten im verfilzten Gras ihr kurzstieliges, langblühiges Zartviolett und Wischwaschhellgelb ausbreiten. Aber in Wahrheit ist es nicht die Farbe, sondern der Geruch, was im März das Wasser den Berg hinauf fließen macht. Man biegt die Zweige, vorsichtig, der splitternden Kälte wegen, zum Gesicht. Sie fangen schon im Winter damit an. Süß duften die Schneebälle und nach Freesien die gelben Hamamelis. (Die roten haben wir nicht gefunden.) Und wer sich, liebend, ins Beet legt, findet heraus, wie Amur-Adonisröschen riechen.

Koordinaten: BGBM, Viburnumblüte, Hamamelis Zaubernuss, Tagesspiegel-Berechnungen zum Frühling

Erregung
· ·