Polianders Zeitreisen

Polianders Zeitreisen header image 1


Wenn du da wärst

23.02.2010 · poliander

Winterbahn

Winterbahn

Freitag, Spätberufsverkehr. Vor einem Dreivierteljahr brach eine Radscheibe, entgleiste eine S-Bahn, seitdem fährt die S-Bahn ungefähr halb so oft und oft mit halben Zügen, der Skandal ist Gewohnheit geworden, stoisch ertragen die Berliner die Ungewissheit, wann welche Bahn von wo nach wo geht, mit oder ohne Unterbrechung. Freitag, Spätberufsverkehr. Ring über Gesundbrunnen: Poliander müsste neun Minuten warten, Ring über Ostkreuz: kommt sofort, kommt, also steigt Poliander ein. Was man hat, hat man. Gleich kommt ein Kontrolleur, erwischt sofort eine Frau ohne Fahrschein. Sie folgt ihm durch den Wagen. Der Zug hält. Prenzlauer Allee. “Zurückbleiben!” Ein zweiter Kontrolleur kommt zwischen die Reihen, “Fahrausweise bitte mal”. Murren, “War grad einer da.” Einer von zwei Jungs mit Bierflasche hat schon die Karte gezückt.

Kontrolleur: Die is nicht gültich.
Mädchen auf der Nebenbank: War doch grade einer da.
Kontrolleur: Dit is ne Rückfahrt.
Junge mit dem Bier: Ich bin grade kontrolliert worden.
Kontrolleur: Dit is ne Rückfahrt!
Fahrgast aus dem Hintergrund: Wir sind grade alle kontrolliert worden.
Kontrolleur: Ja, aber der Fahrschein hier gilt nicht! (zum Kollegen:) Kommste mal!
Junge: (versucht aufzustehen)
Kontrolleur: Dit is ne Rückfahrt, gilt nich. Außerdem überstempelt.
Junge: Ich steige jetzt sowieso aus. (steht auf, geht an P. vorbei in Richtung des anderen Kontrolleurs)
Kontrolleur: (geht hinterher)
Poliander: Na, Sie traun sich was, ich möchte auch mal bei der S-Bahn kontrollieren, ob da noch alles gültig ist.
Kontrolleur: Halten Sie sich geschlossen!
Poliander: Was?
Kontrolleur: Sie müssen hier nich mitfahren!
Poliander: Gibt ja auch kaum noch Gelegenheit dazu bei der Zugfolge.
Junge: (ist hinterm Rücken des Kontrolleurs zur anderen Tür zurückgegangen)
S-Bahn: (hält Greifswalder Straße)
Kontrolleur: (versucht den eben ausgestiegenen Jungen zu verfolgen)
Junge: (verschwindet im Gedränge)
Kontrolleur: (steigt wieder ein)

Gitarrist: Wusst ich gleich.
Kontrolleur: Wieso?
Gitarrist: Weil der so hin und her gelaufen ist.
Kontrolleur:
Gitarrist: Die Leute sind sauer.
Kontrolleur: Wir können nix dafür. Wir kriegen alles ab. (steigt aus)
Poliander: (denkt)
Gitarrist: (spielt “Wish you were here”)
Alle: (erkennen die Melodie bei den ersten Griffen)
Mädchen auf der Nebenbank: (sucht Geld heraus)

Gitarrist: Running over the same old ground/ What have we found.
Poliander: (glücklich)

Koordinaten: 52°31’20” N 13°17’51” O. S-Bahn Berlin. Selber hören: Pink Floyd.

Schönste Stellen
· ·