Polianders Zeitreisen

Polianders Zeitreisen header image 1


Provence im Klinikum. Frankreich in Erfurt

08.03.2015 · poliander

Wolf-Kaschubowskis fein gegliederte Provence

Wolf-Kaschubowskis fein gegliederte Provence

Südfrankreich im März, ein zugiger Ort, wie alle wissen, die da waren. Schön, keine Frage. Da wollen wir hin. Einstweilen fahren wir nach… Erfurt.

Vielleicht nicht die älteste unter P.s liebsten Städten, vielleicht doch, wenn wir nicht glauben, dass eine Stadt zur Stadt erst dann wird, wenn ein Heiliger sie erwähnt (741/42). Ein paar Jahrhunderte lebten schon Menschen hier, an der Furt, und wer heute meint, die wilde Gera sei so wild doch gar nicht, weiß nicht, wie wild sie werden konnte, ehe es den Flutgraben gab. Zweieinhalb Stunden von Berlin und immer eine Reise wert.

Diesmal nimmt P. die Bahn Richtung Europaplatz und steigt erst an der Universität aus, vor 25 Jahren noch PH, denn die Alma mater Erfordensis, einst die drittälteste im deutschsprachigen Raum, ist 1816 am Mangel an Studierenden eingegangen. Und sie war definitiv nicht dort, wo heute, getrennt von der Stadt durch hässliche Reihenhäuser, die die einstigen Blumenfelder überwachsen haben, wo also heute die neue Erfurter Universität ist. Da geht P. nicht rein, sondern gleich gegenüber aufs Gelände der einstigen medizinischen Akademie, ins Foyer der Heliosklinik, und begegnet der Provence, direkt neben dem Storch, der die Namen der neugebornen Erfurter_innen im Schnabel hält (Celtic Siegfried, Luna, Sophie, und bitte, sprechen Sie das mal thrüringisch aus). Also in diesem Foyer und zwischen den Kaffetrinkenden, zwischen den Behandlungsbedürftigen und ihren Besucherinnen: Zeichnungen und Aquarelle, die aus der Landschaft entstanden sind und sich manchmal sachte von der Landschaft lösen. Die Sonne scheint, draußen, und das Licht des Südens scheint, innen. Die manchmal ein wenig erschöpfte Gattung Aquarell ist hier frisch und lebendig. Gehen Sie hin, mit P.s warmer Empfehlung,  Erfurter_innen und alle, die Schaulust und nur ein bisschen Zeit in die alte Stadt mitgebracht haben.

Koordinaten: 50° 59′ N, 11° 2′ O, Ausstellungen von Susanne Wolf-Kaschubowski in der Erfurter Heliosklinik vom 2. März 2015 bis zum 30. April 2015 und in Bedoin / Südfrankreich von Ostern bis August 2015.

Augenweide
·