Polianders Zeitreisen

Polianders Zeitreisen header image 1


Weinen oder lachen, Geschichte

22.05.2013 · poliander

Sarah Kirsch ist gestorben.

Mit 15 schrieb P. ihre “Zaubersprüche” in ein Heft / Aus einem Buch in ein Heft / Mit 16 hörte P., dass Sarah Kirsch in den Westen gegangen war / Als P. 19 war, sagte eine Literaturdozentin: “Das hatte persönliche Gründe. Sarah Kirsch hatte Liebeskummer.” / P. fragte sich, ob Liebeskummer im Westen besser wird / P. fand es nicht heraus / P. las in dem Heft / P. ging in den Westen / Gründe? / Dass ich nicht lache.

Trennung

Jeder trinkt seinen Whisky für sich
“Three Swallows” er
“Four Roses” ich.

Sarah Kirsch

Der Radiomoderator begann den Nachruf mit dem Satz: “Sarah Kirsch wurde 1935 in der ehemaligen DDR geboren.”

Koordinaten: 1935 bis 2013

Begegnung