Polianders Zeitreisen

Polianders Zeitreisen header image 1


Die Füße der Lieblingstiere. Oder: Die Schuldkröte

17.10.2012 · poliander

P. biegt in die M.-Straße ein. Zum Currywurststand strebt eine Frau. Ihr kleiner, an einem bunt bestickten Geschirr geführter Hund strebt weg von der Wurst. (Sic!) “Kommste!”, sie zerrt, aber auch der Hund zerrt, mit steifen Beinchen. “Kommste jetz!”, zieht sie ihn zu sich heran, ohne dass das Tier auch nur einen Schritt dabei macht. P. denkt an die Sache mit der Schildkröte:

Ein Junge kommt in die Zoohandlung und sagt: Onkel, ham Schildkröten heeße Beene?
Nee, sagt der Tierhändler.
Na denn kiek ma, sagt der Junge und holt eine Schildkröte aus seiner Jackentasche. Der Händler befühlt die Füße des Tiers, tatsächlich, ganz heiß. Er nimmt die Schildkröte zurück und gibt dem Jungen gutmütig eine andere.

Zwei Tage später kommt der Junge erneut in die Zoohandlung: Onkel, ham Schildkröten heeße Beene?
Nee, sagt der Tierhändler.
Na denn kiek ma, sagt der Junge und holt die Schildkröte aus der Jacke. Der Händler befühlt die Füße – heiß. Er nimmt auch diese Schildkröte zurück und gibt dem Jungen wieder eine neue.

Zwei Tage später wieder: Onkel, ham Schildkröten heeße Beene?
Nee.
Na denn kiek ma, und wieder hat die Kröte ganz heiße Füße.
Nu is aber gut, sagt der Händler, irgend wat machst du doch mit die Tiere!
Nee, nix.
Na?
Nur bisschen Auto spieln.
Auto?
Brrrrrrm brrrrrm brrrrm!, macht der Junge und schiebt dabei die Schildkröte schnell über die Ladentheke, wie man auch ein Spielzeugauto mit den Rädern über den Boden reibt, um den Mechanismus aufzuziehen.

Koordinaten: 52° 29′ 0” N, 13° 22′ 0” O, alter Witz.

Schönste Stellen
·