Polianders Zeitreisen

Polianders Zeitreisen header image 1


Der Schöne wurde getötet

29.08.2012 · poliander

Der ausgeweidete Käfer, rechts die verlassene Wohnung

Der ausgeweidete Käfer, rechts die verlassenen Wohnung

Wir hörten ihn, ehe wir ihn sahen: ein scharfes Brummen, danach ein grünes Glänzen, das zwischen den Rosetten der Hauswurz verschwand. Als wir nachsahen, wurde Erde aus einer kreisförmigen Öffnung geworfen. Vorsichtiges Stupsen mit dem Finger bewirkte Stille, dann wurde wieder Erde ausgeworfen. Der grünmetallicfarbene Aktivist  war ein angenehmer Mitbewohner, er forderte nichts, sein Brummen störte nicht, sein Glanz weidete unsere Augen. An einem Morgen fand ich ihn tot. Was uns am wenigsten interessierte: sein Nährwert, hatte einen Vogel verlockt, welchen, bleibt ungewiss. Zum ersten Mal konnten wir ihn in Ruhe betrachten. Dann gaben wir ihn zurück ins große Grün der Hinterhofgartens. Seine verlassene Wohnung nahm sich die Hauswurz in wenigen Tagen, Stunden beinah. Sie ist unsterblich: Semper vivum.

Koordinaten: Goldglänzender Rosenkäfer, mehr über ihn, Hauswurz, Vergößerung: auf das Bild klicken

Augenweide
·