Polianders Zeitreisen

Polianders Zeitreisen header image 1


Poliander übt Pangramme

25.08.2010 · poliander

Im Garten

Im Garten

Pangramme sind eine Leidenschaft Sibylle Mühlkes von Textanfall. Und auch uns ließen sie nicht ruhn, die Sätze, in denen alle Buchstaben des Alphabets vorkommen. Et voilà!

Für Janeks Prachtbeet weiß Xenia Yams, Ölbaum und Quitte lustvoll zu gärtnern.
Für Jans Parknacht weiß Xenia Yams, Ölbaum und Quitte lustvoll zu gärtnern.

Poliander staunte bloß, welche Buchstaben sich bis zum Ende sträubten: das K nämlich und das P. Beinahe hätten wir das ß vergessen! In der Schweiz wären wir damit wohl durchgekommen:

Nachts gärtnert Xenia, lustvoll, Yamswurz, Ölbaum und Quitte für Jans Park.

Nicht ganz jugendfrei brachten wir jedoch das ß auch noch unter:

Yamswurz, Ölbaum, Quitte gärtnert Xenia, prachtvoll und bloß,  für Janek.

…. wobei überaschenderweise der Satz kürzer statt länger wurde. Ganz leicht ist es nicht, in einem deutschen Satz, der dazu noch kurz sein soll, alle Buchstaben des Alphabets unterzubringen. Demnächst versuchen wir es ohne Ä, Ö, Ü und ß. Doch nun erst einmal: Pst! Die Gärtnerin schläft noch.

Koordinaten: 65, 63, 60, 58 Buchstaben. © für Polianders Pangramme: Ulrike Gramann. Weiterverbreitung unter Namensnennung ist wohlgelitten.

Buchstabenfracht