Polianders Zeitreisen

Polianders Zeitreisen header image 1


Unter Achalm

24.03.2009 · poliander

Bildquelle: Spendhaus Reutlingen (freies Pressematerial)

Bild: Spendhaus Reutlingen (Pressematerial)

Poliander: Der Grieshaber, hat der schwäbisch gesprochen?
Lebrecht
: Warum willst du das wissen?
Poliander
: Ich war in Reutlingen. Die reden ja sehr laut dort, die Leute. Und ich dachte, das Schwäbisch ist nicht niedlich, sondern kraftvoll, schon fast gewaltsam. Und die Holzschnitte-
Lebrecht
: Was? Grieshaber? Der war aus Oberschwaben, aus Rot an der Rot war der, der hat nicht gesprochen wie die Reutlinger, auch nicht wie ich.

Poliander: Exotisch schon.
Lebrecht: Ja Herrgottslächle, was stellst du dir denn vor, was schwäbisch ist. Da davon hast du keine Ahnung, das sind lauter eigene Worte, die gibt es nur in Schwaben, nirgends sonst! Was machst du überhaupt in Reutlingen, was rufst du mich nicht an vorher, wenn du da hinfährst?
Poliander: Ich werd die Ausstellung besprechen, die im Spendhaus. Sag mal, das ist doch die Achalm, dieser Berghut, den man vom Fenster aus sieht?
Lebrecht: Ja was weiß ich. (murrt)
Poliander: Komm, du weißt das.
Lebrecht: Das ist ein einzelner Berg, ein Solitär. Das ist Eningen unter Achalm, der Ort. Auf der Achalm, da hat der gelebt. Was rufst du nicht an? Ich hätt dir wen organisiert, den kenn ich von früher, wir waren bei den Naturfreunden damals, in Reutlingen, der wär mit dir rauf.
Poliander: Aber ich schreibe über die Holzschnitte, weißt du? Im Spendhaus die.
Lebrecht: Ja Holzschnitte, was heißt hier Holzschnitte, wie willst du das verstehen, wenn du nicht mal auf den Berg gehst, was? Da sind wir damals auch rauf, als der Geburtstag hatte, 70. hatte der damals, da haben sie ihm Siebdrucke überreicht und was gesungen, Arbeiterlieder, nein, nicht Arbeiterlieder, ich sag mal: etwas aus dem Formenkreis des demokratischen Liedguts.
Poliander: Das ist gut. Aber ich schreibe über die Ausstellung.
Lebrecht: Hier anrufen und fragen, ob der schwäbisch gesprochen hat. „Schwäbisch“, so was, als ob es das gäbe, es gibt nicht ein „Schwäbisch“, das kannst du nicht vergleichen, was die Reutlinger schwätzet und was die in Oberschwaben!
Poliander: Ich brauche den Hintergrund, die Kraft, die da dahinter steckt.
Lebrecht: Und das fragst du mich, wie der geredt hat? Du hast keine Ahnung und schreibst vom Schwäbischen?
Poliander: Ich will es nur wissen, ich schreib es nicht.
Lebrecht: Was? Und dann schreibst du das noch nicht mal?

Ausstellung: Grieshaber und die Moderne, Spendhaus Reutlingen, 15. Februar bis 1. Juni 2009.
Besprechung: ND vom 24. März 2009 Lesen

Koordinaten: HAP Grieshaber, geb. 15. Februar 1909

Begegnung
·