Polianders Zeitreisen

Polianders Zeitreisen header image 1


Wie?

25.02.2022 · poliander

Gestern Morgen, am 24. Februar 2022, hörte P., dass Russland die Ukraine angegriffen hat.

Nach einem Tag mit fortdauernden Berichten über Explosionen, über den Einmarsch russischer Landstreitkräfte von mehreren Grenzen aus und die beginnende Flucht von Tausenden Menschen (heute früh ist bereits von 100.000 flüchtenden Menschen die Rede), hörte P. am Abend die Meldung, das Gebiet um das stillgelegte Kernkraftwerk von Tschernobyl sei eingenommen.

Wie irre kann man werden?, dachte P.

Und P. dachte, dass nun, da die ökologische Krise mit kollabierenden Ökosystemen in allen Teilen der Erde doch mehr als jemals zuvor die einsichtige und geduldige Zusammenarbeit aller Menschen erfordere, dass also nun ein Krieg sei wie der Mord an einem Schwerkranken, zu dessen Heilung wir stattdessen alle Kräfte in Gemeinschaft mobilisieren sollten.

Koordinaten: Ukraine-Liveblog auf faz.net, Gaia-Hypothese.

Erregung