Polianders Zeitreisen

Polianders Zeitreisen header image 1


Kranz oder Krone (34) – Bussard überm Homeoffice

20.04.2020 · poliander

Geräusche 1: Autos. Autos! Der Verkehr hat zugenommen.
Blick auf die Straße beim Gehen: Die Autoverkehr hat eindeutig zugenommen.
Maßnahme: ignorieren.

Geräusche 2: tschilpen, tschilpen, tschilpen. Die Sperlinge haben sich oder ihre Aktivitäten vermehrt.
Maßnahme: Futter streuen.

Blick in den Himmel: blau.
Keine Maßnahme notwendig.

Die Straße runter, schräg gegenüber, rechts, links oder auch ganz in der Nähe: flotter Baufortschritt, auch mal Stille, aber nur halbe Stunden, nie einen halben Tag.

Aufregung im Inforadio – andere Bundesländer geben Beschränkungen auf, in Berlin wird erst morgen entschieden, erst Mittwoch gelockert, und in Thüringen womöglich noch später. Dabei ist Einkaufen so wichtig für die Wirtschaft. Das stimmt, für die derzeit herrschende Art des Wirtschaftens ist Kaufen substantiell.
Maßnahme: unnötig. Wir haben alles, was wir brauchen.

Und der andere im Homeoffice hat heute schon vor dem Frühstück mehrere Telefonate und eine Telefonkonferenz hinter sich gebracht.

Der Bussard, ein ausgezeichneter Schwebeflieger zieht Kreise und Spiralen, weit oben. P. hält ihn für einen Mäusebussard. Er ist schön und wirkt gefährlich. Sein Geschäft, seine Arbeit, seinen Broterwerb betreibt er ohne Geschäftigkeit, aber mit Präzision. P. ist ein bisschen verliebt in den Bussard, auch wenn sie mit Bedauern an die kleine braune Maus denkt, die sie mehrmals hinterm Haus gesehen hat. Sie könnte eine Brandmaus sein, die nicht auf der Roten Liste steht. Sie liebt das Feuchte, das sichtgeschützte Kleingesträuch. Sie hält sich bedeckt.

Es sind übrigens zwei Bussarde, P. sieht fast immer nur das Weibchen.

Die Bussarde sehen die Mäuse und andere kleine Tiere, sie sehen sie gestochen scharf. Auf ihre, P. unbekannte Art.

Draußen rumpelt das Wägelchen des Hausbesorgers, der an diesem Wochentag die Hausflure putzt.

P. zu sich selbst: Hast du an die Datensicherung gedacht? Wolltest du nicht Wäsche waschen? Sind die alten Zeitungen endlich aussortiert? Hast du das Tonaufnahmeprogramm heruntergeladen? Tägliche Datensicherung, habe ich gesagt. Achte jetzt nicht auf den Staub, der in der Sonne tanzt. Dreh die Heizung nicht wieder auf. Immer ein zwei Grad zu niedrig, so arbeitest du am besten.
Maßnahme: eines nach dem anderen.

Geläute von zwei Kirchen.

Gestern hat jemand P. gefragt, ob sie in dieser Zeit arbeitet. Ob! Wer hat eigentlich behauptet, dass wir wegen Corona weniger arbeiten? Und wer hat es bestätigt?

Die Lindenblätter wachsen und vervielfachen sich geschwind, der nächtlichen Kälte zum Trotz werden sie jeden Tag mehr und größer. Und während einige Bäume schon in hellem Grün dastehen, vermehren sich in den langsameren Exemplaren die Einzelblätter, die wie Schmetterlinge in den Zweigen hängen, gleichwohl stündlich.

Die Lindenblätter sind wahre Antreiber.

Oben über den Dächern, gestern nur ein zwei Meter über dem Balkon der Bussard. Seine gelassene Art zu handeln, ohne betriebsam zu sein.

Oben die Aufmerksamkeit.

Oben der Bussard in dem bewusstlosen Glück, mit dem, was er tut, eins zu sein.

Koordinaten: 141.672 (Zahl laut RKI vom Zeitpunkt 20. April 2020, 0 Uhr, online aktualisiert um 8:10 Uhr), Genesene : 88.000 (vom RKI geschätzte Zahl laut Lagebericht vom 19. April 2020)

Kranz oder Krone
·