Polianders Zeitreisen

Polianders Zeitreisen header image 1


Bleibende Werte: Poliander hört Radio

05.01.2012 · poliander

Das Radio läuft, das brachte Polianders Begleiter schon manchmal auf die Palme. Morgens, abends, zwischendurch, bei der ersten oder dritten Tasse Tee. Aktuelles aus Politik und Wirtschaft, da kommen die Einfamilienhausbesitzer in ihrer Einfamilienhaushölle ins Schwitzen, dazu ist eine Hölle ja auch da, nicht wahr? Und dann die Wetterberichte:  Sturm und Gewitterdonner im Januar. Poliander hört die Nachrichten, wartet ab und trinkt Tee. Das ist jetzt aber keine aktuelle Anspielung, weder politisch noch sexuell!

Poliander musste einfach nur mal 119 Jahre warten und Tee trinken, schon berichtet das Radio über die skandalöse und wundervolle Gründung des ersten deutschen Mädchengymnasiums durch die Frauenrechtlerin Hedwig Kettler, 1893 in Karlsruhe. Aus dem Gymnasium ging später jene Schule hervor, die, seit 1973 in Koedukation, heute den Namen Lessings trägt. Nichts gegen Lessing, doch schade ist es schon,  dass das Lehrerkollegium 1993 eine Umbenennung in Hedwig-Kettler-Gymnasium ablehnte. Aber jetzt der Deutschlandfunk: 2012 erinnert er an die Frau, und das ist, da ihr Name nicht grade an allen Ecken ertönt, ein bleibender Wert. Denn Einfamilienhaus vergeht, höhere Bildung besteht!

Koordinaten: Schöne Sendung Kalenderblatt. Hedwig Kettler im DLF-Kalenderblatt vom 5. Januar 2012 (Manuskript).
Hinweis: Bleibende Werte sind nicht immer mit bleibenden Links verbunden, deshalb: Gleich lesen!

Ohrenschmaus