Polianders Zeitreisen

Polianders Zeitreisen header image 1


Tod und Absicht

25.10.2011 · poliander

1. “Pawel Kortschagin traf Tonja beim Bau der Eisenbahnstrecke wieder. Die Revolution brauchte Gewehre und Schienen. Tonja trank Tee. Die Revolution stand fremd im Coupé. Der Schaffner würde eingreifen, wenn Pawel zudringlich würde. Tonja trug einen Muff aus Pelz. Und Pawel hatte ein altes Unterhemd als Schal um den Hals gebunden. Er bekam Flecktyphus. Tonja, die im tiefen bräunlichen See schwamm. Pawel, der sich beinahe mit einem Browning erschossen hätte. Absichtlich. Aber er erschoß sich nicht.”
2. “Ihr fiel wieder ein, wie sie vor einem Jahr am Montagmorgen auf der Treppe gestanden hatte, ganz unten, und dann waren die Männer mit einer Trage durch den Flur geschwankt. Kerstin im Nachthemd stand auf der untersten Treppenstufe, beugte sich rasch vor und zog die braune Decke weg.”

Sendung: 9. November 2011, 21:33 Uhr im Deutschlandradio Kultur (Radio und Livestream)
Koordinaten: Die Tage. Hörspiel von Ulrike Gramann, Regie Heike Tauch, Deutschlandradio Berlin 2003

Buchstabenfracht