Polianders Zeitreisen

Polianders Zeitreisen header image 1


Kranz oder Krone (13) – seltsames Herz im Homeoffice

30.03.2020 · poliander

Raumtemperatur: 18 °C
Außentemperatur: unter Null
Mischtemperatur beim Öffnen des Fensters: frisch
Körpertemperatur: normal
Temperatur des Geistes: kühl

Welche Temperatur haben die Herzen heute, liebe Leserinnen, liebe Leser?

Blick auf die Straße: Die nette Dame mit dem Rollator auf ihrem vormittäglichen Spazierweg wendet sich ab, als ihr ein etwa gleichaltriger Herr begegnet, er geht im Bogen vorbei. Sie lächelt, als er entgegenkommt, sie lächelt, als sie ihren Weg fortsetzt.

Geräusch 1: Kalt knackt der Zweig, über den das Eichhörnchen läuft.
Geräusch 2: Diskussion der Bauhandwerker schräg seitwärts.

Die Neugier der Herzens ist schwer zu befriedigen, besonders wenn es sich um die Herzen der Leser!nnen handelt. (Stimmt’s etwa nicht?) Private Nachrichten, die P.s Herz erreichen, gehören nicht hierher. Allenfalls so viel: Zuversicht überwiegt Missmut, Kontaktaufahme die Schreibfaulheit. Doch die analoge Umarmung fehlt.

“Analoge Umarmung”, was soll das sein? Das ist Umarmung!, findet P., denkt aber dann, dass virtuelle Umarmungen ebenfalls existieren.

P. fehlt auch die Art, wie die Berliner!nnen normalerweise in Kontakt bleiben, mit ruppigen Sprüchen in der Postschlange, mit Anrempeln in der U-Bahn, dem öfter Achselzucken und trockener Blicktausch folgt als formale Entschuldigung.

Vielleicht geht es allen so.

Eine Person zum ersten Mal treffen, freundlich die Köpfe über ein Projekt beugen und nach diesem ersten Treffen vorsichtig gefragt werden: Darf ich Sie mal umarmen?

Für das Herz-Kreislauf-System hingegen wird gesorgt. Jederzeit hört P. das Tapptapp der Vorbeijoggenden. Jeden Tag gehen P. und der Gefährte aus dem Office hinaus und laufen, laufen, dabei all ihre Wege so ausrichtend, dass öffentliche Verkehrsmittel nicht benutzt werden müssen. Aber es gibt noch Berufsverkehr! Ach, denkt das Herz, das dachte ich nicht, die Ärmsten, die jetzt jeden Tag…, und dann gibt das Herz die verärgerte Antwort selbst: Dachtest du, die Frau an der Supermarktkasse käm zu Fuß vom anderen Ende der Stadt?

An dieser Stelle benötigt P. eine Zwischenüberschrift.

Herz ein! heißt: Verstand ein!

Das heißt es doch jederzeit. Wir vergessen es nur. Das Herz, zum Glück, ist ein unromantischer Muskel. Keine Illusionen.

Und während P. das Wochenende mit heruntergedimmtem Nachrichtenkonsum und Literatur verbracht hat, ist heute die ganze Welt wieder präsent. Mit dieser Zeitverzögerung nimmt P. das Bild des römischen Papstes wahr, der im Regen auf dem Petersplatz stehend, den eigentlich Ostern zugedachten Segen urbi et orbi spendet. Wie es überall gemeldet wurde. Um genau zu sein (P. hat nachgesehen) stand der Papst unter einem fest gebauten Baldachin. Im Regen stand der das Evangelium las, ein dunkel gekleideter Herr mit Schirm. Nurfern ein paar Menschen, unrkennbar, ob Sicherheitsleute, Passant!nnen, Gläubige oder nicht. Die Inszenierung war perfekt, der Regen konnte darin willkommener nicht sein. Der heilige Ernst berührt gleichwohl sogar nicht-katholische Herzen.

Das ist schon sehr seltsam, und P. fällt auf, wie oft sie das Wort seltsam in den letzten Tagen gehört und gelesen hat, seltsame Zeit, in dieser seltsamen Zeit, wenn diese seltsame Zeit vorüber sein wird. Und so weiter. In fast allen Gesprächen tauchte es auf.

Seltsam?

Seltsam: insolitus, abnormis, heißt es im Grimmschen Wörterbuch. Das nennt seltsam eine umbildung aus mhd. seltsæne, ahd. seltsâni im anschlusz an die wirklich mit -sam zusammengesetzten adjectiva wie arbeitsam, ehrsam, heilsam, mühsam u. s. f. Und davor sei der Stamm schon in got. sildaleiks erschienen, der zweite Bestandteil des Worten ein zu sehen gehöriges verbaladjectiv vorgerm. *sēkní, germ. *sêni, das in ahd. unsâni, deformis selbständig auftritt. … auch in got. anasiuns, sichtbar, mnd. sûne, ersichtlich, mnld. siene, ansehnlich, schön, stattlich, günstig und in mndl. selsiene aus seltsiene. ebenda. nndl. tritt dafür das dem nhd. seltsam entsprechende zeldzaam ein. Und so weiter und so fort, Wörterbuch-Koordinaten bitte weiter unten ablesen.

Wir erleben jetzt etwas, das wir nur selten sehen.

Seltsames Herz. Sobald der Verstand sich in die Herkunft eines Wortes vertieft, wird das Herz leicht. Höhenflug dank Etymologien. Herztrost dank Wissenschaft.

Trost? P.s Herz widerspricht. Krankheiten gab es doch, gibt es doch immer. Auch wenn wir, wie der Herr Papst betont, alle in einem Boot sitzen, so ist dieses Boot für die einen, nämlich viele, eine Nussschale auf bewegtem Meer, für die andern eine stark gebaute Fähre. Es kann ein Floß sein, ein Kreuzfahrt- oder Kriegsschiff. Alle in einem Boot, stimmt das überhaupt?

Mit dieser Frage, Leser!nnen, überlässt P. uns heute der Wirklichkeit der Nachrichten und der Unwirklichkeit der Gerüchte. Seltsam, nicht wahr?

Koordinaten 1: 57.298 (Zahl laut RKI vom Zeitpunkt 30. März 2020, 0 Uhr, online aktualisiert um 8 Uhr. Am 29. März seien allerdings keine Daten aus Sachsen-Anhalt, am 28. März keine Daten aus Baden-Württemberg, Hessen und dem Saarland übermittelt worden.)

Koordinaten 2: Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache. Grimmsches Wörterbuch online.

Kranz oder Krone