Polianders Zeitreisen

Polianders Zeitreisen header image 1


Wunderbare Sprachvermehrung

16.11.2015 · poliander

1.
Wie die Sprache verwirrt wurde:
Es hatte aber alle Welt einerlei Zunge und Sprache. 2 Als sie nun nach Osten zogen, fanden sie eine Ebene im Lande Schinar und wohnten daselbst. 3 Und sie sprachen untereinander: Wohlauf, lasst uns Ziegel streichen und brennen! – und nahmen Ziegel als Stein und Erdharz als Mörtel 4 und sprachen: Wohlauf, lasst uns eine Stadt und einen Turm bauen, dessen Spitze bis an den Himmel reiche, damit wir uns einen Namen machen; denn wir werden sonst zerstreut in alle Länder. 5 Da fuhr der HERR hernieder, dass er sähe die Stadt und den Turm, die die Menschenkinder bauten. 6 Und der HERR sprach: Siehe, es ist einerlei Volk und einerlei Sprache unter ihnen allen und dies ist der Anfang ihres Tuns; nun wird ihnen nichts mehr verwehrt werden können von allem, was sie sich vorgenommen haben zu tun. 7 Wohlauf, lasst uns herniederfahren und dort ihre Sprache verwirren, dass keiner des andern Sprache verstehe! 8 So zerstreute sie der HERR von dort in alle Länder, dass sie aufhören mussten, die Stadt zu bauen. 9 Daher heißt ihr Name Babel, weil der HERR daselbst verwirrt hat aller Länder Sprache und sie von dort zerstreut hat in alle Länder. (aus dem 1. Buch Mose, Kapitel 11)

2.
Wir steigen vom Turm und lernen sprechen.

3.
P. lernte in Montpellier die Anfangsgründe des Französischen,
G. begriff im Zeichenzirkel ein paar politische Sätze, als Jugendliche,
U. besucht einen Türkischkurs in Berlin,
G. übte die deutsche Grammatik mit Menschen verschiedener Muttersprache,
du hast dir schon ein paarmal den Mund verbrannt,
wir haben auf vielsprachigen Hochzeiten getanzt,
V. weiß selbst im Urlaub, wie er Ankömmlingen daheim helfen kann,
die alte Frau verstand die russischen Wortbrocken, als eine sie bat, ihr beizubringen, wie man armenisch bitte und danke sagt, und die schaffte das dann auch,
M. hat die hebräischen Buchstaben gelernt,
die junge Frau spricht deutsch, aber sie freut sich, wenn sie jemand Iki tane simit, lütfen!, sagen hört,
S. übersetzte nun auch das dickere Buch,
an eurem Tisch hab ich gesessen,
mit euch habe ich in die Tiefen der Geschichte geschaut,
K. kann seine Kollegen in niederländischer Sprache begrüßen,
mit S. hat P. schon oft gestritten und will G. es noch öfter tun,
ihr habt eure Bilder in den Kreuzgang gehängt, und P. stellte ihre Box daneben,
eine Sängerin macht mit unseren neuen Nachbarn gemeinsam Musik,
L.s haben ihre Kinder zu offenen Menschen erzogen,
wir sind vereint in Freude, in Sorge und Trotz,
wir weinen, wir trauern, wir lernen, wir tun unsere Arbeit.

4.
Es sind genug Sprachen für alle da, es fiel Hirn genug vom Himmel, dass wir sie lernen.

5.
Miteinander sprechen, welch ein Vergnügen.

Koordinaten: Es soll 6.500 Sprachen geben, sagt Wikipedia.

Begegnung