Polianders Zeitreisen

Polianders Zeitreisen header image 1


Überraschend, spannend und schön: danke!

29.11.2019 · poliander

Überraschendes Jahr, sagt P.: Lesen kann schön sein. Vorlesen ist gemeint, laut und vor Leuten.

Überraschend, diese freundlichen Orte und freundlichen Leute, zuletzt noch, im November, dieses Lesen im “Aquarium”, bei dieser kleinen Buchmesse, da wurde dann sogar übersetzt, mit Händen und Gesten und Augen, und das war ganz neu, so zu lesen, und Gramanns prüfender Blick zur Übersetzerin: ganz unnötig, denn die war so schnell und so langsam wie Gramann selbst, genau das richtige Tempo hatte die drauf. Das hat Spaß gemacht. Aber all das andere natürlich auch. Da also geben wir unsere private Hitliste der schöneren und schönsten Lesungen des Jahres endlich auf. Das war also diese kleine Buchmesse, “Queeres Verlegen”, die Stände befanden sich nicht im “Aquarium”, sondern im “Südblock”, und jemand sagte in P.s Ohr. “Wir werden nachher alle nach Pommes stinken!”, denn der “Südblock” ist eine Kneipe, oder sagen wir ein Veranstaltungsort mit Gastronomie, und P. war es ganz egal, wonach sie stinken würde oder Gramann oder wir alle. Denn es war wuselig, voll, freundlich und schön dort. Am Stand nebenan, also am Stand neben Marta Press fand P. endlich ein Buch über “Islamische Feminismen”. Auch das war überraschend, aber P. fragte sich auch gleich, warum das so überraschend war. Guter Anlass, sich mal was zu fragen. Gutes Gefühl, so fragen zu können. Oder etwa nicht? “Islamische Feminismen” also, darüber wird noch zu schreiben sein, nicht heute, denn P. muss da mehr tun. Lesen, denken.

Heute bedanken wir uns, P. und Gramann, meine ich.

Herzlichen Dank an alle, bei denen das Lesen und Vorlesen in diesem Jahr so viel Freude gebracht hat. Schön war es an vielen Orten, spannend, es wurden interessante Fragen gestellt und gute Einwürfe gemacht. P. und Gramann konnten was zeigen und durften was lernen, das war schön.

Deshalb: habt Dank! Danke, Sonntagsclub Berlin, danke, Roter Stern Frankfurt e.V., danke, Sidekick Leipzig e.V., danke, Bella Donna Haus Bad Oldesloe, danke Queer Publishing International und danke, BEGiNE. Danke, ihr anderen! Es war toll, bei euch so freundlich aufgenommen zu werden, für euch zu lesen, mit euch und euren Gästinnen und Gäst!nnen zu diskutieren.

Koordinaten: Bücher im Hafen.

Schönste Stellen