Liebe Leserinnen und liebe Leser,
alle sind herzlich eingeladen, ins Berliner Terzo mondo zu kommen: die das Terzo mondo schon lange kennen, vielleicht weil sie in Berlin in den 70er, 80er oder frühen 90er Jahren studiert haben und abends manchmal dort saßen und zuhörten, was die anderen erzählten oder was der Wirt sang, und die das Terzo mondo noch nicht kennen, die erst recht. Poliander hätte sich nicht träumen lassen, dort selbst etwas vorzutragen, aber jetzt ist es soweit.
Katrin Heinau und Ulrike Gramann lesen
in der Reihe SCHWARZE KATZE
aus ihren Büchern Wehe (Heinau) und Meetchens Hochzeit (Gramann)
am 28. Oktober, 19 Uhr
im Terzo mondo, Grolmannstr. 28, 121063 Berlin-Charlottenburg
Geht durch zur Hinterzimmer-Bühne – Eintritt frei!
Mit Buchverkauf.
Worum es geht, hier in den Worten von Bernd Kebelmann, der die SCHWARZE KATZE zum Leben erweckt hat:
Ulrike Gramann, Berlin, mit der Erzählung „Meetchens Hochzeit“ (Dresden: Schumacher Gebler 2020, Zeichnungen Gudrun Trendafilov), aus Frauensicht erzählt, voll Turbulenz und Tücke!
Katrin Heinau, Berlin, mit ihrem matriarchalen Roman „Wehe“ (Moloko Print 2024, Collagen von Susanna Lakner); Ein Mädchen erwacht mit Katzenpfote, und es geht durchaus nicht zimperlich zu.
Die beiden Mädchen „Meetchen“ und „Manú“ werden in einer turbulenten und gewalttätigen Welt erwachsen. Ihre abenteuerliche Wanderung führt Meetchen in die verkehrte, Manú in die untere Welt. Sie geraten in Mythen, begegnen menschlichen und nicht-menschlichen Wesen und erleben zwischenmenschliche und humanitäre Katastrophen.
Nicht jeder hat diese Art von Literatur schon gelesen; umso genauer hören wir zu, umso geheimnisvoller wird uns die phantasievolle Prosa verblüffen, wenn uns die Autorinnen in die mythische Welt entführen, mit auf eine phantastische Reise nehmen; und mit welchem Ziel?
Um die Macht der Frauen zu feiern, um doch noch erwachsen zu werden? Wer gibt zu, wie sehr ihn die Märchen noch fesseln, wie viele Geheimnisse er bis heute vor sich selber versteckt?
Danke! Schöner können wir’s auch nicht sagen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in der altbekannten Kneipe!
Heinau und Gramann
Koordinaten: Terzo mondo, 52° 31′ 0“ N, 13° 18′ 0“ O, Mädchen auf Aventiure.