Sommer in der Stadt: endlich Regen.
Die die Sonne anbeten, stöhnen: Mistwetter.
Die den Grundwasserspiegel der Stadt kennen, rufen: Mehr davon!
Die Landwirte und Landwirtinnen wissen: Er kommt spät, zu spät. Und doch: Besser spät als nie.
Poliander begrüßt jeden Tropfen. Am 1. August 2025 sind die Blätter der Linden grüner als im Vorjahr zur selben Zeit. Das Gras hinterm Haus ist: grün. Als der Gärtner es schnitt, wusste P.: Die verbleibenden Stümpflein der Pflanzen werden nicht verbrennen, denn es kommt Regen in der Nacht, wenn nicht heute, so morgen. Der milde, durchdringende Regen, Mehr davon!, ruft P., denn unsere Stadt ist auf Sand gebaut, der die Tropfen schlecht halten kann. Sie zu halten, helfen die Wurzeln und Würzelchen der Bäume und ihre Verflechtung mit den unterirdischen Lebewesen. P. spricht ein Gebet zu den Bäumen, hält Ansprache zum Regen und schaut freundlich auf zu den Wolken, aus denen er fällt.
Ah!
Grün:

Der Mantel Unserer Lieben Frau Erde, Gaias Mantel, ist meerblau, ist erdbraun und lavaschwarz, blattgrün besonders. So soll es sein.
Koordinaten: 52° 31′ N, 13° 24′ O
Persönliche Anmerkung Polianders: Ja, liebe Freundinnen und Freunde, es gibt die politischen Krisen. Doch lösen wir die ökologische Krise nicht, bleibt nichts, das wir sonst lösen können.