Polianders Zeitreisen

Polianders Zeitreisen header image 1


Verwandeln

20.06.2016 · poliander

Die Alraune

Die Alraune

Verwandlung: schlechter oder guter Stern. Bestimmung, Rettung oder Strafe.

Unter der dünnen Hülle des gelblichen Eis zeigen sich die Härchen der Raupe. Ihr Mund bricht durch die Hülle, ihr Körper streift die Hülle weg. Die Blätter, auf die sie sich nacheinander begibt, verschwinden in ihrem Mund. Das Kleid wandelt sich durch Farben und exzentrische Muster hindurch, bis die Raupe sich in einen selbstgezognen seidenen Faden hängt, ein graues Paketlein, aus dem in frühlingshafter Stunde der Falter sich windet, elegant die Beine ausklappend, die Flügel entknitternd, entfaltend. Er sitzt. Langsam gleitet der Körper in die Bewegung, derweil die bunten Flügel trocknen.

Der Schmetterling hinterlässt auf dem Blatt ein gelbliches Ei.

Eigentlich möchte uns die Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel Metamorphosen der Natur zeigen. Gehen Sie nur in die untere Schatzkammer, dort liegen sie: Naturbücher aus jener Zeit, da die Besitzer von Wunderkammern sich in “Liebhaber der Natur-Wissenschaft” wandelten, Akzent so: WISSENschaft. Es war die Zeit, da Florilegien herausgegeben wurden und eine monatlich erscheinende “Insecten-Belustigung” ihre LeserInnen suchte und fand. Die Belustigung war nicht für Insekten bestimmt, die hätten sie eher aufgegessen. Bücher und Bilder sind … schön. Man will sie sehen.

Doch oben, in der halbdunklen Augusteerhalle, empfangen Metamorphosen Ovids die Besucherin. Bild in Büchern, auch Text.

Wie die Lykischen Bauern, die der Göttin Latona verweigert hatten, das Wasser aus einem See zu trinken, von ihr in Frösche verwandelt werden: Quamquam sunt sub aqua, sub aqua maledicere temptant. Die dicken, lästernden Frösche, noch nicht auf Froschgröße geschrumpft, ihre Glieder, die noch Erinnerung an das Menschliche zeigen.

Wie Clytia, die Apollon begehrt, der ihre Liebe nicht erwidert, wie Clytia also in eine Heliotroppflanze gewandelt wird. Heliotropium: sie wendet ihren Kopf stets nach Apollons Sonnenwagen.

Wie Pallas Athene Koronis rettet, die im Sandstrand vor Poseidons Nachstellung nicht schnell genug fliehen kann: durch Verwandlung in eine Krähe. Ihre Finger, ihre Hände zeigen schon die Federn, sie wandelt sich in den Flug hinein, sie fliegt davon.

Wie die Heliaden, Töchter des Helios, Phaetusa, Lampetia, Aigle, wie sie ihrem Bruder Phaeton den Sonnenwagen anspannen, ohne Helios um Erlaubnis zu bitten, und dann stürzte er, Phaeton, vom Himmel. Wie sie den Tod ihres Bruders untröstlich beweinen. Wie sie – Mitleid oder Strafe für Ungehorsam – in Pappeln verwandelt werden. (Und noch die schwitzen vor lauter Kummer goldene Tränen.)

Und Geschichten mehr.

Metamorphose: Lebenslauf, Roman, Anekdote. Rettung, Strafe, Bestimmung.

Koordinaten: 52° 10′ N, 10° 32′ O. Metamorphosen – Die Faszination des Wandels. 29. Mai bis 7. August 2016. HAB. Virtuelles Kupferstichkabinett.

Schönste Stellen
· · · ·