Polianders Zeitreisen

Polianders Zeitreisen header image 1


Was Bessres als ein Damals finden wir überall

28.08.2014 · poliander

Potsdamer Platz Gewitter

Platz Regen

Falls einer das fragen wollte, ja, eine kann sich in Vergangenheit verlieren Nicht wir Es gibt keine großartige Vergangenheit, falls das einer dachte. Das beste ist immer schon / wird sein die Gegenwart. (P. denkt nicht, dass das grammatisch verbessrungswürdig wär.) Falls einer fragen wollte, wo die Gegenwart ist: Hier. (Was dachten Sie?) Hier ist  Gegenwart, die Stadt, Lied Lied, nie Hymne: “Guten Morgen Berlin du kannst so hässlich sein.” Nie zurück nach Damals. (Persönliche Bemerkung, Gramann.) Was Bessres als Damals finden wir überall. Andre sind Stadtmusikanten, wir Stadtdicht/er/innen/ynnien/ nie, sagt P., zurück in den auch wenn er schön sein sollte den Wald, wir gehen zu Fuß / nachts / berauscht von Musik / liegen ohne Schlaf / hören das Klack-Klack im Rausch/en drüben auf der Autobahn und weiter im Schlaf. Falls uns was fehlt von früher, falls wer fragen wollte: der ambulante Zeitungsstand Sonntagnacht um 2, am Walther-Schreiber-Platz bei jedem Wetter jeder Kälte und im Regen. Und wer fehlt, fehlt in der Gegenwart.

Koordinaten: 52° 31′ N, 13° 24′ O, Sonnenaufgang 28. August 2014, 6:08.

Ohrenschmaus
·