Polianders Zeitreisen

Polianders Zeitreisen header image 1


Haben Sie schon einmal politische Verfolgung erlebt?

05.10.2013 · poliander

“Haben Sie schon einmal politische Verfolgung erlebt?”, hieß eine jener Fragen, die Poliander gestellt wurde, bei jener Konferenz, in jener Gruppe von Menschen verschiedener Herkunft und unterschiedlichen kulturellen und sozialen Hintergrunds. Die Teilnehmerinnen konnten die Frage in Abstufung beantworten, indem sie in einem Kreis traten, der in der Mitte geteilt war. Je weiter von diesem Durchmesser entfernt eine Person sich positionierte, desto stärker bedeutet ihre Frage “ja” oder “nein”. Je näher am halbierenden Durchmesser die Person verblieb, desto schwächer oder undeutlicher war die Antwort. Es war auch ein Spiel. Poliander fand eine Antwort. Danach oft und immer wieder hat P. darüber nachgedacht.

Heute, am 5. Oktober 2013, erreichte P. die Nachricht, dass der Schriftsteller, Emrah Serbes, weil er die Meinungsfreiheit in Anspruch nahm, mit einem politischen Prozess bedroht wird.
Genaue Information hier: Majestätsbeleidigung (Direktlink zu binooki, dem deutschen Verlag von Emrah Serbes)
Hintergrundinformation: TOMAkratie (Link zur deutschen Version eines Interviews mit Emrah Serbes)

“Haben Sie schon einmal politische Verfolgung erlebt?”
Das ist kein Spiel.

Koordinaten: 2013, Türkei, binooki-Verlegerin Selma Wels über die “Ursachen von Unmut und Unruhen” (in der Türkei)

Erregung
·